WEICHEN IN RICHTUNG ZUKUNFT

Im Januar diesen Jahres konnten wir uns nach langer Arbeit endlich bei einer zweitägigen Prüfung bei uns vor Ort nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Unserer langjähriger Mitarbeiter und Qualitätsmanager Christian Schaumann hat dieses Projekt monatelang betreut und vorbereitet. Und natürlich erfolgreich zum Abschluss gebracht, was uns alle sehr stolz macht.

Christian, vielleicht erzählst Du uns mal kurz: Was gab den Anstoß für die Zertifizierung?

Christian Schaumann: "Wir wollten ein Qualitätsmanagement-System für uns intern einführen. Das QM-System sollte uns dazu dienen, Prozesse zu verbessern und Fehler und Schwachstellen früher zu erkennen und dieses zu beheben. Es gab keinerlei Vorgaben von außen oder eine Kundenanforderung, welche dies von uns verlangt haben. Wir hatten uns dieses Thema selbst auf die Fahne geschrieben, um besser und sicherer im Tagesgeschäft zu agieren. Der Entschluss für die Zertifizierung kam dann mitten in der internen Umsetzungsphase. Es wurden bereits so viele Dinge erarbeitet und umgesetzt, welche man für eine Zertifizierung benötigt, woraufhin wir es auch mit einer offiziellen Zertifizierung „krönen“ wollten."

Wie lange genau war die Vorarbeit für die Zertifizierung?

Christian Schaumann: "Die strategische Planung hat vor drei Jahren begonnen. Wir haben uns bewusst für einen längeren Zeitplan entschieden, um dies parallel zum Tagesgeschäft auch optimal umsetzen zu können. Zunächst galt es, die Ausbildung zum Qualitätsmanager bei der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) zu absolvieren. Anschließend haben wir Schritt für Schritt das Erlernte in den verschiedenen (Arbeits-)Bereichen der Firma, u.a. mittels internen Unterweisungen/Schulungen, zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen umgesetzt In einem Zeitraum von etwa 7 Monaten war dann alles für die Zertifizierung vorbereitet.

Gab es Schwierigkeiten/Komplikationen im Prozess?

Christian Schaumann: "Natürlich ist jeder Anfang von etwas Neuem mit Schwierigkeiten behaftet. Viele Dinge mussten erst erstellt und umgesetzt werden. Aber auch die Sinnfrage, ob sowas wirklich nötig ist, wurde bei dem ein oder anderen sicherlich mal gestellt. Aber durch frühe Informationen und Schulungen konnten wir diese abstellen. Und auch der Mehrwert, den wir dadurch erhalten haben, wurde früh erkannt. Wie so vieles andere auch hat die Covid19 Pandemie die Einführung und Umsetzung erschwert. Wir mussten unseren Start zweimal verschieben. Gerade die Schulungen und Unterweisungen der Mitarbeiter unter Einhaltung der geltenden Corona Schutzmaßnahmen waren nicht immer einfach. Aber ansonsten können wir mit Stolz sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist." 

Konntest Du feststellen, dass wir vieles schon nach den Anforderungen erfüllen?

Christian Schaumann: "Wir haben sicherlich nicht bei null angefangen. Es gab schon viele Dinge, welche die Norm verlangt, aber es war eben nicht alles dokumentiert. Nun haben wir eine perfekte Dokumentation, die nicht nur unseren Mitarbeitern hilft Prozesse abzuwickeln, sondern auch eine ideale Einführung für neue Mitarbeiter darstellt. Die Prozesse sind klar beschrieben und transparent dargestellt.“

Was denkst Du bringt uns diese Zertifizierung für die Zukunft?

Christian Schaumann: "In erster Linie natürlich zufriedene Kunden und Mitarbeiter. Wir haben einen großen Nutzen durch die Zertifizierung. Da wir unsere Prozesse ständig bewerten, werden wir in unseren Abläufen sicherer und schneller. Somit steigern wir auch die Qualität unserer Arbeiten. Auf Kundenanforderungen können wir zügiger reagieren und die benötigten Anforderungen umsetzen. Dies ist für einen reinen Zulieferbetrieb sehr wichtig. Außerdem gehe ich davon aus, dass in den nächsten Jahren viele neue Aufgaben auf uns zukommen werden. Gerade das Thema Baugruppenfertigung wird hier eine wichtige Rolle einnehmen, z. B. im Bereich der Montage von Bauteilen und bei der Prüfung ihrer Funktion. Hier müssen alle Bereiche gut miteinander arbeiten und eine genaue Prüfung ist dabei sehr wichtig. Das gleiche gilt auch für externe Zukaufteile, die durch die Baugruppenfertigung immer zahlreicher werden. Zudem unterstützt und erleichtert uns die stetig zunehmende Digitalisierung bei den internen Arbeitsabläufen.“

 

Welche Aufgaben warten jetzt in der Zukunft zusätzlich auf Dich?

Christian Schaumann: "Zurücklegen und Entspannen wird es sicherlich nicht sein. Es ist ein stetiger Prozess, bei dem es zukünftig vor allem auf folgende Punkte ankommt:
•    Bewerten, Vorantreiben und Verbessern der betriebsintern Abläufe und Prozesse
•    Kundenanforderungen aufnehmen und schnellstens umsetzen
•    Einbinden digitaler Helfer und Systeme
•    Aufrechterhaltung des QM Systems und Schulung von Mitarbeitern
Also es bleibt alles sehr spannend und ich freue mich auf diese Aufgaben und Herausforderungen. Aber mit einem motivierten Team macht es auch Spaß, solche Dinge anzugehen und voranzutreiben. Deshalb möchte ich nicht vergessen, einfach mal „Danke“ zu sagen an das Team Höse für die gute Unterstützung und Umsetzung!“